STEELERS Sterne

News

Erster Neuzugang für die Steelers

Erster Neuzugang für die Steelers

Mit dem 25-jährigen kanadischem Stürmer Brett Kemp haben wir unseren ersten Neuzugang verpflichtet. Brett, der sowohl als Center als auch auf Außen spielen kann, wechselt von den Vienna Capitals aus der österreichischen ICEHL (Ice Hockey League). Der 1.86 m große und ca. 88kg schwere Rechtsschütze kam in der letzten Saison auf drei Tore und sechs Assists in 21 Spielen für den Hauptstadtclub aus Österreich. Eine Verletzung zu Beginn des Jahres, die er auskuriert hat, bremste ihn leider aus.

Der in Yorkton (Saskatchewan) geborene Stürmer wechselte im Alter von 16 Jahren in die kanadische Topliga für Junioren, die WHL (Western Hockey League). Für die Everett Silvertips, Edmonton Oil Kings und die Medicine Hat Tigers, kam er in insgesamt 255 Spielen auf 97 Tore und 124 Vorlagen. Zur Saison 21/22 ging es in die East Coast Hockey League (ECHL) nach Greenville. Mit 37 Punkten (17 Tore) in 30 Spielen, empfahl er sich auch für die AHL (American Hockey League). In der ECHL spielte Brett 119 Partien, in denen ihm 52 Treffer und 67 Assists gelangen. In der AHL ging er für Ontario (unter Trainer Marco Sturm), San Jose und die Manitoba Moose 30-mal aufs Eis und erzielte dabei ein Tor und gab sieben Vorlagen. Im Sommer 2024 zog es ihn erstmals über den großen Teich nach Wien. Nun folgt in Bietigheim seine zweite Station in Europa.

Brett Kemp: „Ich freue mich sehr, dass mich mein Weg nach Bietigheim zu den Steelers führen wird. Ich kann es kaum erwarten, mir im August die Stadt und die ganze Region anzuschauen. Und selbstverständlich freue ich mich auch sehr, vor euch Fans spielen zu können. Ich werde alles geben, damit wir als Mannschaft ein tolles und erfolgreiches Jahr haben werden.“

Trainer Alexander Dück: „Mit Brett konnten wir einen vielseitig einsetzbaren, starken Mittelstürmer verpflichten, der hervorragend in unsere Spielweise passt und in Nordamerika auf sich aufmerksam gemacht hat. Er hat einen starken Abschluss und wird auch im Powerplay Akzente setzen können. Brett ist läuferisch stark und ist sich nicht zu schade, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive hart zu arbeiten.“

Wir freuen uns, Brett im Ellental begrüßen zu dürfen und wünschen ihm bereits jetzt eine erfolgreiche aber vor allem verletzungsfreie Zeit bei den Steelers.

Foto: Vienna Capitals