News
Steelers besetzen vierte Kontingentstelle mit Stürmer Brett Welychka
Der 29-jährige Kanadier Brett Welychka verstärkt den Sturm der Schwaben und besetzt die letzte Kontingentstelle im Kader der Ellentaler. In der vergangenen Saison schnupperte der Rechtsschütze bereits DEL2-Luft bei den Eislöwen aus Dresden. Für die Elbstädter absolvierte er gegen Ende der Saison insgesamt elf Spiele, in denen dem 1.78m großen und ca. 88kg schweren Stürmer vier Tore und fünf Vorlagen gelangen. Vor seinem Wechsel nach Dresden war er bei den Nottingham Panthers in der EIHL (Elite Ice Hockey League im Vereinigten Königreich) aktiv und erzielte 25 Tore und 14 Assists in 45 Spielen.
Brett wurde im kanadischen London (Ontario) geboren und gewann mit seinem Heimatclub zweimal den Titel in der OHL (Ontario Hockey League), die zu den besten Nachwuchsligen in Nordamerika zählt. Schon während seiner Zeit an der Universität machte er acht Spiele für die Manitoba Moose aus der American Hockey League (AHL) und konnte dabei ein Tor erzielen und eins vorbereiten. In der Saison 18/19 spielte er für Rockford in der AHL (18 Spiele) und die Indy Fuel in der East Coast Hockey League (ECHL). In 34 Partien kam er auf 25 Punkte (11 Tore).
Nach dieser Spielzeit wagte er den Schritt nach Europa und heuerte für zwei Jahre in Dänemark an. Für Esbjerg Energy und die Rodovre Mighty Bulls absolvierte er 80 Spiele und traf dabei 14 Mal und gab 38 Vorlagen. Im letzten Jahr war er dann wie erwähnt in Nottingham und Dresden aktiv. Brett wird im Laufe des Wochenendes in Bietigheim ankommen und in der kommenden Woche ins Mannschaftstraining einsteigen.
Sportlicher Leiter Daniel Naud: „Brett sein Spiel ist auf Geschwindigkeit ausgelegt. Er kann sich in der Offensive immer in einen für den Gegner gefährlichen Bereich bringen um seinen sehr starken Schuss einzusetzen. Er hat eine hervorragende Arbeitsmoral und geht immer bis an seine Grenzen.“
Brett Welychka: „Meine Frau und ich können es kaum erwarten nach Bietigheim zu kommen und ein Teil der Steelers zu werden. Mein oberstes Ziel in der kommenden Saison ist es, der Mannschaft zu helfen um Spiele zu gewinnen. Ich bin schon heiß darauf aufs Eis zu gehen und sehne mich nach dem Start der Saison. Jetzt freue ich mich meine neuen Teamkameraden, alle Mitarbeiter und natürlich die Steelers-Fans kennenzulernen.“
Auch wir freuen uns, dass Brett im Trikot der Schwaben auf das Eis gehen wird und wünschen ihm schon jetzt viel Erfolg aber vor allem eine verletzungsfreie Zeit im Ellental.